processing

Strom sparen mit moderner Flutlichtanlage bei der Sportunion TC Großgöttfritz

Beschreibung

Der Waldviertler Tennisclub hat einen beachtlichen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, auch deshalb wurde der Platz renoviert und in eine neue Flutlichtanlage investiert.

Vereinsobmann Mario Ecker: „Erste Überlegungen für eine Flutlichtanlage gab es schon vor ca. 5 Jahren. Konkreter wurde es erst 2020 nach der Platzrenovierung. Ab Februar 2021 wurde mit der Planung begonnen: finanzielle Aufstellung, Fördermöglichkeiten, Angebote für Unterbau/Fundamente und Elektrik. Nachdem festgestellt wurde, dass das Projekt finanziell umsetzbar ist, wurde mit allen Anrainern gesprochen, um ein Gefühl für die Akzeptanz dieses Projekts zu bekommen. Nach erfolgreicher Befürwortung konnte das gesamte Projekt in eineinhalb Monaten umgesetzt werden.“

Ausgeleuchtet mit 500 Lux können beiden Tennisplätze nun bis 22 Uhr bespielt werden und erfüllen die Vorgaben für einen Wettkampfplatz.

Die Flutlichtanlage besteht aus vier 16 Meter hohen Masten. Die Leuchten sind mit DLC (Direct Light Control) als Blendschutz und zur Abschattung ausgestattet. Somit wird die ÖNORM 1052 eingehalten. Die Stromersparnis gegenüber herkömmlicher Beleuchtung liegt bei ca. 50%.

Bildrechte: Preworks/Peter Durstberger

 

Diese Initiative unterstützt folgende SGD: SDG 7, SDG 11 , SGD 13

Diese Indikatoren im Selbsttest beschäftigen sich mit dem Thema: Optimierter Energieeinsatz, Energiekonzept

Diese Erfolgsgeschichte entspricht folgenden nachhaltigkeitsrelevanten Zielsetzungen beim Thema „Energie beim Betrieb von Sportanlagen“ auf www.nachhaltiger-sport.at/energie-beim-betrieb-von-sportanlagen/:

  • effizienter Energieeinsatz
  • Sicherstellung einer qualitativ hohen Auslastung der Sportstätten