Österreichs nachhaltigste Sportvereine ausgezeichnet

Am 5.Juli 2018 wurden Sportvereine für ihre nachhaltige Vereinstätigkeit bei der Green Events Austria Gala 2018 in Mauerbach ausgezeichnet. Die Preise des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ wurden von Philipp Trattner, dem stellvertretenden Kabinettchef des Herrn Vizekanzlers Heinz-Christian Strache überreicht. Die Auszeichnungen gingen an die Diözesansportgemeinschaft der Diözese Graz-Seckau, den FC Judenburg und den teco7 Training Technopool FC. Nominiert waren auch der ATV Handball Trofaiach, die Fitness Union Waldviertel und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.
 

GREEN EVENTS AUSTRIA GALA
Foto: Paul Gruber für BMNT

 

Sportvereine haben viele Möglichkeiten, ihre Aktivitäten in Richtung umweltgerechte, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die Verpflegung mit regionalen und Bio-Lebensmitteln, das Reduzieren von Abfall durch die Verwendung von Mehrwegsystemen oder das Bilden von Fahrgemeinschaften für die An- und Abreise stellen nur einige der vielen Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Verein dar.

Die Preisträger und Preisträgerinnen wurden durch eine vom Umweltbundesamt mit Experten besetzte Jury ermittelt. Die Durchführung eines „Green Events„, die Einschätzung der eigenen Nachhaltigkeits-Performance mit dem vom Umweltbundesamt entwickelten Selbsttest und die darauf basierende Erstellung eines Aktionsplans für die nächsten Jahre waren die drei Kriterien, die für die Ermittlung der Gewinner und Gewinnerinnen herangezogen wurden.

Die Preisträger des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“

2017/18 Diözesansportgemeinschaft der Diözese Graz-Seckau

Die in der Steiermark aktive Sportgemeinschaft hat ein Handbuch zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen erarbeitet. Künftig möchte sie bei Veranstaltungen auf regionale Lebensmittel in Bio- bzw. Fair-Trade-Qualität setzen. Übrig gebliebene Speisen sollen an karitative Einrichtungen weitergegeben, Getränke nur in Mehrwegverpackung verwendet werden. Bei der Mobilität wird auf öffentliche Transportmittel, Fahrgemeinschaften und das Fahrrad gesetzt. Für Menschen mit Beeinträchtigungen steht ein E-Dreirad zur Verfügung. Künftig sollen verstärkt energieeffiziente Elektrogeräte und vorrangig Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet werden. Natürlich widmet sich die Diözesansportgemeinschaft auch sozialen Aufträgen. Ab Herbst 2018 organisiert sie einen Workshop zum Thema Behindertensport und widmet sich unter dem Schwerpunkt „Boccia für Alle“ der generationsübergreifenden und barrierefreien Ausübung dieser Sportart.

FC Judenburg

Das Leitbild des FC Judenburg für eine erfolgreiche Zukunft prägt das Bekenntnis zur sozialen Verantwortung und zum Umweltschutz. Fairplay, Gewaltfreiheit und Toleranz im Fußball werden groß geschrieben. Seit 2017 gilt ein Rauchverbot in der Kantine. Unter dem Motto „Der beste Müll ist der, der gar nicht anfällt“, erfolgt der Einkauf von Speisen und Getränken möglichst verpackungsfrei in regionalen Geschäften. Für Getränkeflaschen wurde ein Pfandsystem eingeführt, auf Dosen wird verzichtet. Außerdem werden die Spieler und Spielerinnen motiviert, ihre persönlichen Mehrwegtrinkflaschen mitzubringen. Sponsoren werden gebeten, weniger Werbematerial zu verteilen. Der vom FC Judenburg veranstaltete Zirbenland-Cup soll verstärkt zum GreenEvent ausgebaut werden, dies symbolisiert auch der Pokal aus Zirbenholz.

teco7 Training Technopool FC

Der Verein möchte den Fußballsport und sein Vereinsleben nutzen, um für gesellschaftliche und soziale Verantwortung, über seine eigenen Grenzen hinaus, Bewusstsein schaffen. Aufbauend auf einer Analyse mit Hilfe der Nachhaltigkeits-Selbstbewertung wurden zahlreiche Aktionen geplant. So soll z.B. künftig nachhaltig und fair beschafft werden. Vor allem für Verpflegung und Sportequipment, etwa Fußbälle, möchte man nachhaltigkeitsbewusste Sponsoren gewinnen. Außerdem soll auf Einweggeschirr und -plastikflaschen verzichtet werden. Wichtig sind auch regional und fair erzeugte Pokale und Medaillen. Alle Aktionen sollen dann in regelmäßigen Abständen mithilfe von www.nachhaltiger-sport.at evaluiert werden.

Weitere Fotos von der Veranstaltung finden sie hier.

Über „nachhaltig gewinnen!“
Das Bund-Bundesländer-Netzwerk „Green Events Austria“, hat den Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ ins Leben gerufen und zeichnet seit 2011 jährlich nachhaltige Sport- und Kulturevents, Feste und Sportvereine aus. 2017/18 nahmen insgesamt 114 Veranstaltungen und Vereine aus allen Bundesländern und Südtirol teil, darunter 55 Sportevents und Sportvereine, von Familiensportfesten bis zu Staatsmeisterschaften, sowie 28 Kulturveranstaltungen von lokalen Kabaretts bis zu internationalen Film- und Musikfestivals. In der Kategorie „Feste“ wurden 34 Veranstaltungen eingereicht, vom Adventmarkt bis zum Stadtfest. Gemeinsam haben diese Events etwa 3.200 „Green Event“-Maßnahmen in die Tat umgesetzt. Umrahmt wurde die Preisverleihung von den Verleihungen des Umweltzeichens und des oeticket Sonderpreises.