processing

Beachvolleyballturnier für den guten Zweck

Beschreibung

Maria Artner, Initiatorin und Veranstalterin:

Vor knapp fünf Jahren verlor eine Freundin von mir den Kampf gegen Krebs. Dieser Schicksalsschlag hat mich sehr mitgerissen und bei mir den Wunsch geweckt, aktiv zu werden, damit andere nicht dasselbe Schicksal erleiden müssen. Doch was konnte ich schon machen? Nach tagelangem Überlegen kam es mir! Ich könnte doch einfach meine Liebe zum Volleyball und mein soziales Engagement miteinander verbinden. Und somit war die Idee des “Beachvolleyballturniers für den guten Zweck” geboren, bei dem der Reinerlös an die Österreichische Kinderkrebshilfe gespendet werden soll. Da ich so etwas noch nie gemacht habe und nicht wusste, wo ich starten soll, habe ich mir gleich einmal Verstärkung geholt. Meine Volleyball-Kolleginnen Sarah und Martina waren sofort begeistert! Zusammen planten, organisierten und veranstalten wir das erste Beachvolleyballturnier für den den guten Zweck im Jahr 2016. Das Ergebnis? War für mich einfach überwältigend! Nach langem Zittern, viel Schweiß und mit jeder Menge guter Laune kam ein Spendenbetrag von über €1.000 für krebskranke Kinder zusammen. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass das nicht das Ende, sondern erst der Anfang war. Seither veranstalten wir jährlich Ende August das Beachvolleyballturnier für den guten Zweck, begeistern junge Menschen ihre Liebe zum Sport und soziales Engagement mit uns zu teilen und werden immer größer. 

Aktion 1 Abfall

  • Ziel der Aktion: Ressourcenschonender Umgang
  • Textliche Beschreibung der Aktion
  • Mülltrennung
  • Mehrwegbecher und Mehrweggeschirr
  • Großverpackungen statt Einzelverpackungen
  • Goodiebags
  • Mehrweg Glasflaschen
  • Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Zeitplan: 2019 2021

Aktion 2  Nachhaltige und regionale Beschaffung sowie Vereinsverwaltung

  • Ziel der Aktion: Nachhaltige Entwicklung stärken
  • Vereinsverwaltung  über Onlineshare Plattformen
  • Heurigenbänke, Bar usw., von regionalem Anbieter
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Bezirk (Umkreis 30km)
  • Essen & Trinken von Unternehmen aus dem Bezirk eingekauft
  • Öffentlichkeitsarbeit  über Social Media
  • Sponsoren werden zum Teil nur per Mail kontaktiert
    •Zeitplan:Zeitplan: 2019 2019 — –20212021

Aktion 3  Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

  • Ziel: Spenden sammeln für die Österreichische Kinderkrebshilfe
    • Langfristige Ziele:
    – Steigerung der Spendensumme
    – Steigerung der Besucheranzahl
    – Langfristige Partnerschaften mit Unternehmen (Kooperationspartner)
    • Zeitplan:Zeitplan: 2019 2019 — 20212021